Trainingsfleiß wird belohnt

Mit Stolz kann der Boxring Klettgau auf das Sportjahr 2009 zurückblicken. Insgesamt 17 Mal starteten die Aktiven des Vereines im Verbandsgebiet und in der Schweiz mit guten Erfolgen. Bei zwei Heimveranstaltungen in der Stadthalle Tiengen wurde vielversprechender Boxsport geboten, so der 1. Vorsitzende und Trainer Gerhard Grether in seinem Jahresrückblick.

jahresruekblick09
Die erfolgreichsten Sportler des Boxrings Klettgau von links: Co-Trainer Toni Sabery, Tobias Dyrschka, Isah Bajrami, Patrick Loewert, Lukas Fauser, Fevzi Gören, sowie der 1. Vorsitzende und Trainer Gerhard Grether.

Tiengen (eds) Das insgesamt vier Mann starke Trainergespann, mit Gerhard Grether, Toni Sabery, Franz Kimmel und Engelbert Brillowski, kann seit Monaten gut besuchte Trainingsstunden mit talentierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen abhalten und zum Erfolg führen. Ihr Engagement für den Verein wurde besonders gewürdigt.

Geehrt und ausgezeichnet für ihre Auftritte im Ring wurden bei der Jahresschlussfeier vier Kämpfer: Fevzi Gören, als bester Techniker, bei den Senioren. Erfolgreichster Boxer und gleichzeitig erfolgreichster Nachwuchsboxer wurde Lukas Fauser, mit 28 Punkten. Für besondere sportliche Einsätze wurden Isah Bajrami und Patrick Loewert ausgezeichnet.

Ehrenvorsitzender Edwin Schlatter berichtete über die Ausfahrten des Boxrings Klettgau im Jahre 2009. Auch im Sportjahr 2010 wird der Verein drei Ausfahrten durchführen, so eine achttägige Reise über Ostern zur Insel Ischia im Golf von Neapel und im Herbst die traditionelle Abschlussfahrt in das Württemberger Weinland.

Wolfgang Weber, der 2. Vorsitzende, dankte und würdigte den Einsatz von Gerhard Grether. Er bezeichnete Grether als den dienstältesten Vorsitzenden im Landesverband Baden, mit 19 Jahren als Vorsitzender und mit 29 Jahren als Trainer im Amateurboxverband Baden. Gleichzeitig übt er noch den Posten des Sportwartes für den südbadischen Bereich aus.

Mit dem Hinweis auf die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 22. Januar, im Vereinslokal, Gaststätte „Jägerhof“ in Tiengen endete der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein der aktiven und passiven Vereinsmitglieder.


Tobias Dyrschka war der Held im Ring

Einige tolle Boxkämpfe sahen die 200 Zuschauer in der Tiengener Stadthalle bei der Boxnacht des Boxring Klettgaus (BRK). Die sportliche Bilanz der Talente des Boxrings fiel auf dem Papier negativ aus. Doch die sieben Kämpfer, die Vorsitzender Gerhard Grether in den Ring geschickt hatte, zeigten unterm Strich gute Leistungen.

 

boxen27_10_09
Lokalmatador Tobias Dyrschka (links) vom Boxring
Klettgau war der Held der Boxnacht in der Tiengener
Stadthalle. Er machte seinen Gegner Sergej
Tschumatschenko aus Rheinfelden mit einigen
Treffern mürbe.
Foto: Neubert

Boxen: – Slawa Gaab vom Boxring Klettgau eröffnete gegen Salim Pervane vom BC Singen in der Leichtgewichtsklasse der Männer den langen Boxabend. Er hatte keine Chance und gab in der dritten Runde auf. Die anderen sechs Lokalmatadore waren erst nach der Pause dran.

Verständlich, dass das einheimische Publikum erst im zweiten Teil der Boxnacht auf Touren kamen. Die Stimmung wurde nach der Pause zunehmend besser. Lautstark jubelten die

Zuschauer, als Thomas Monkomo den Ring betrat. Der junge Nachwuchsboxer des BRK begann in seinem Kampf gegen Vatim Konoralov vom BSV Blumberg verhalten und ging erst gegen Ende der ersten Runde in die Offensive. Kleine Schrecksekunde: In der zweiten Runde stolperte der Tiengener in der Rückwärtsbewegung. Dies blieb ohne Folgen. In der dritten Runde drehte Monkomo noch einmal auf und gewann nach Punkten.

Mit „Tobi-Tobi“-Rufen empfingen die Fans Tobias Dyrschka. Er war der Held des Abends. Er überzeugte im Ring im Kampf gegen Sergej Tschumatschenko aus Rheinfelden. Dyrschka boxte von Beginn an beherzt. Er platzierte vor allem in der zweiten Runde einige gute Treffer. Die Halle kochte, als er seinen Gegner auf die Bretter schickte. Nur der Gong rettete Tschumatschenko in die Ecke. In der dritten Runde machte Dyrschka alles klar. Er ließ sich den deutlichen Punktsieg nicht mehr nehmen. Dies war wohl der beste Boxkampf des Abends. Dyrschka wurde zu Recht mit viel Applaus und lautem Jubel von den Zuschauern aus dem Ring verabschiedet.

Eine gute Leistung bot ebenso Peter Eichkorn im Mittelgewicht gegen Stefan Matt vom KSV Konstanz. Am Ende verlor er knapp nach Punkten. In der ersten Runde boxte Eichkorn forsch, er ließ im zweiten Durchgang etwas nach und boxte nicht mehr so wirkungsvoll. Sein starker Gegner stellte sich besser auf die Schläge der Lokalmatadore ein. Die Punktrichter hatten am Ende kein leichtes Urteil zu fällen. Der Kampf war eher ausgeglichen. Sie sahen Matt knapp im Vorteil.

Patrick Loewert war motiviert in seinen 40. Kampf gegangen. Gegner war Stanislaw Kindsvater vom BC Offenburg. Die erste Runde war ausgeglichen. Keiner der beiden verschaffte sich einen Vorteil. In der zweiten Runde wurde Loewert einmal angezählt. Die ging klar an den Offenburger. Loewert spürte, dass er in der dritten und vierten Runde mehr tun musste. Es reichte nicht mehr. Kindsvater siegte nach Punkten. „Ich habe den Gegner unterschätzt“, gab Loewert zu.

Keine Chance hatte Lukas Fauser im Kampf gegen Michael Blessing vom BC RW Lörrach. Trainer Tohid Sabery (47), C-Lizenz-Inhaber, der zusammen mit Franz Kimmel am Ring saß und die BRK-Boxer betreute, warf schon der ersten Runde das Handtuch. Miroz Akdeniz verlor seinen Kampf gegen Robert Forsch vom KSV Konstanz nach Punkten.

„Ich habe etwas mehr erwartet, aber ich bin zufrieden mit den Jungs. Sie haben alles gegeben“, sagte Sabery hinterher. Wichtig sei gewesen, dass sie Erfahrung gesammelt hätten. Zusammen mit BRK-Chef Gerhard Grether, Engelbert Brillowski, Frank Kimmel und Thomas Grether hatte Sabery die Jungs auf die Kämpfe vorbereitet.

Einen starken Eindruck hinterließen bei der Boxnacht in der Tiengener Stadthalle die Boxer aus Konstanz, der beiden Clubs Bodo Circle und KSV.


Training unter freiem Himmel

Tiengen (eds) Für die aktiven Boxer, Trainer und Übungsleiter des Boxrings Klettgau gibt es trotz sommerlicher Hitze keine Sommerpause.
boxer24.08.09 Die am 19. September beginnenden Badischen Meisterschaften in Karlsruhe erfordern von den Aktiven eine gute Vorbereitung. Trainer Gerhard Grether, sein Co-Trainer Toni Sabery und Franz Kimmel sind für die Kondition der Aktiven verantwortlich.

In der Sommerpause nutzen die Boxer bei trockenem Wetter das Training ein Mal wöchentlich, jeweils Donnerstags ab 19.30 Uhr, im Freien auf dem Platz der Hans Thoma Schule oder auf dem Sportplatz.

Die Boxer Patrick Loewert, Slawa Gaab, Peter Eichkorn und Fevzi Gören, kämpfen am 19. September in Karlsruhe um den Titel des Badischen Meisters und wollen dort erfolgreich sein.

Die vergangenen sportlichen Begegnungen und Turniere besuchten die Aktiven in Gaggenau, Langenargen und in Winterthur mit guten Ergebnissen.

Für den Samstag, 24. Oktober, wurde die kampfstarke Mannschaft des Boxclubs Blau-Weiß Lahr in die Stadthalle Tiengen verpflichtet.

Für die Passivmitglieder bietet der Boxring Klettgau eine fünftätige Fahrt an den Achensee in Tirol an. Mitglieder und Freunde können sich bei Edwin Schlatter, Telefon 07741/25 50, zur Teilnahme anmelden.


Kämpfer legen sich mächtig ins Zeug

gerhardlukas100Abgekämpft und verschwitzt steht Gerhard Grether, Vorsitzender und Trainer des Boxrings Klettgau, nach der tollen Boxveranstaltung in der Tiengener Stadthalle im Foyer. Er strahlt. Ein langer Boxabend mit zehn teils sehenswerten Kämpfen ist vor wenigen Minuten zu Ende gegangen.

Grether erweckt den Eindruck, als sei er selbst im Ring gestanden. Wer ihn kennt, weiß, dass er mit seinen Boxern mitfiebert und am Ring aufmerksam die Kämpfe verfolgt. Zugegeben: In der Halle ist es warm gewesen. Die 200 Zuschauer heizten die Atmosphäre im positiven Sinn zusätzlich auf. Die Stimmung in der Halle ist klasse. “Die Fans haben mitgemacht, was willst du mehr“, freut sich Grether.

Bevor die Kämpfe begonnen haben, zuckte er noch mit den Schultern. Er wirkte ein bisschen enttäuscht. 15 Kämpfe hatte er geplant. Einige der Gegner hatten dann kurzfristig abgesagt. Gerne hätte Grether seinen Nachwuchsboxern die Möglichkeit gegeben, im Ring weitere Erfahrung zu sammeln. So mussten zum Beispiel Thomas Monkomo und Miroz Akdeniz zuschauen – schade! „Was soll's“, sagt Grether nach der fast zweistündigen Veranstaltung. Er lacht, er ist zufrieden. Besonders mit den Leistungen seiner jungen Boxer. Alle haben ihr Bestes gegeben und das fachkundige Publikum überzeugt.

Obwohl die Publikumslieblinge fehlen, feuern die Gäste die Lokalmatadore vom Boxring Klettgau unaufhörlich an. Zum neuen Helden schwingt sich Tobias Dyrschka auf. Er legt gegen Artur Human vom BV Überlingen mächtig los. Bereits in der ersten Runde landet er einige gute Treffer – die bringen Punkte. Die Halle kocht. Human wird einmal angezählt. Schließlich gibt er auf und Dyrschka wird gefeiert. „Der Kampf von unserem Lokalmatadoren Tobi war der beste“, lobt Grether.

Nach seiner Einschätzung habe auch Lukas Fauser stark geboxt. Doch Grether ist mit allen zufrieden. „Im Großen und Ganzen waren alle gut“, sagt der Trainer. Fauser bietet in seinem erst vierten Kampf in der Tat eine überzeugende Leistung. Er boxt gegen den Überlinger Jeremia Schmidt von beginn an offensiv. Schmidt hält dagegen. Für die Ringrichter ist's schwer, eine Entscheidung zu fällen. Sie entscheiden sich für einen knappen Punktsieg von Fauser.

Einen spektakulären Kampf bieten Peter Eichkorn vom Boxring Klettgau und Elnathan Heizmann vom Boxsportverein Rottweil im Mittelgewicht. Beide sind beweglich und gehen in die Offensive. Eichkorn dreht in der zweiten Runde auf. In der abschließenden dritten Runde boxen beide klasse. Vielleicht hat Heizmann leichte Vorteile. Er landet einige gute Treffer. Die Ringrichter fällten ein salomonisches Urteil – Unentschieden. Dies entspricht den Leistungen.

Einiges erwarten die Zuschauer vom Hauptkampf des Abends. Der Schweizer Meister Davide Faraci, der beim Boxring Klettgau das Box-ABC gelernt hat und nun für den BC Baden boxt, tritt gegen Fevzi Gören an. Es ist mehr ein Abtasten. Beide taktieren und wollen Treffer vermeiden. Gören boxt defensiv. Faraci bleibt vorsichtig auf Distanz. Erst in der zweiten Runde geht er richtig ran. Gören versucht's in der dritten Runde noch mal. Nutzt nichts. Faraci ist Punktsieger.

Glück hat der kleine Isah Bajrami gegen den Rottweiler Ismail Bytygi. Die Punktrichter entschieden sich für Bajrami. Der Heimvorteil hat die Entscheidung etwas beeinflusst.


Boxring beweist Stehvermögen

Die Boxer des Boxrings Klettgau waren 2008 gut in Form. Vor allem die Nachwuchsboxer aus der Talentschmiede von Gerhard Grether, Vorsitzender und Trainer des Vereins, bewiesen im Ring ihre Standfestigkeit. Herausragend waren die Leistungen von Isah Bajrami (14) und Kevin Kraus (16). Beide wurden badischer Meister.

Tiengen(neu) – Gerhard Grether blickte in der Hauptversammlung vor 50 Mitgliedern im Café Baumann in Tiengen zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Besonders das Boxen im Autohaus Bartholomä im August hinterließ beim BRK-Chef und den Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck. Zur Erinnerung: Die Boxveranstaltung im Autohaus war der Ersatz für das Chilbiboxen. Im Nachhinein erwies sich dies als Glücksgriff. „Die Leute waren begeistert, es wäre schön, wenn wir wieder mal im Autohaus boxen dürften“, sagte Grether.

Hubertus Bartholomä deutete an, dass es wieder eine Boxveranstaltung in der Halle seines Autohauses geben könnte. Er sagte: „Das Boxen bei uns im Kaitle hat einen Höllenspaß gemacht.“ Ihm selbst schwebe vor, das alle zwei Jahre zu veranstalten. In diesem Jahr gibt's kein Boxen im Autohaus. Doch Grether plant 2009 drei Heimturniere in der Stadthalle. Nachwuchsturniere soll es am 28. März und 23. Mai geben. Dazu ist eine Boxveranstaltung mit dem Gegner aus Dornbirn am 24. Oktober geplant. Zudem habe Fritz Schupp (Bad Säckingen), Präsident des Deutschen Boxverbands, signalisiert, dass der Boxring Klettgau eine Vorrunde zur deutschen Frauenmeisterschaft ausrichten dürfe. Es sei eine Frage der Kosten, sagte Grether. Der Vorstand bleibt fast unverändert. Wiedergewählt wurden Wolfgang Weber (stellvertretender Vorsitzender), die Beisitzer Engelbert Brillowski und Rainer Scheuch, Kurt Wanka (Vertreter der Passiven), Sport- und Jugendwart Toni Sabery und der Protokollführer Hans-Peter Weber. Neuer Hilfskassierer ist Franz Kimmel.

 

hvjubilare09
Vorsitzender Gerhard Grether (Dritter von rechts) ehrte langjährige Mitglieder
des Boxrings Klettgau: Manfred Höller, Manfred Flügel, Erich Reichl, Heinz Großkreuz,
Monika Hinz, Ingrid Kolafa und Roland Bruchholz.